Illtal-Gymnasium wurde Vizemeister

Fotografiert von Alan Light; lizenziert unter GFDL

Fotografiert von Alan Light; lizenziert unter GFDL

Platz 2 beim Saarländischen Schulschachpokal

Der Pott sollte her, und die Chancen standen gut für das Illtal-Gymnasium (IGI). Unter sehr guten Bedingungen wurde in Riegelsberg in der Sporthalle in vier Altersklassen der Schulschachpokal ausgespielt. Rund 60 Mannschaften waren angetreten, nur in den Rekordjahren 2001 und 2002 waren es mehr. Zusammen mit 14 Teams startete das IGI in der U 16. Auch wenn das Gymnasium Ottweiler, das Johannes-Kepler-Gymnasium Lebach und das Deutsch-Französische Gymnasium Saarbrücken Ansprüche angemeldet hatten, waren das IGI und die Gesamtschule Riegelsberg die Favoriten. Beide Teams sind gespickt mit versierten Vereinsspielern, darunter mehrere Landesmeister. Das IGI trat mit breiter Brust an, schließlich hatten sich Patrick Kuhn, Philipp Weiler, Mario Biesel und Niklas Küneke jüngst mit ihrem Verein, dem SC Turm Illingen, als Saarlandesmeister das Ticket für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft (DMM) gesichert. Der Start verlief nach Plan, mit 4:0 wurde die Hermann-Neuberger-Schule Völklingen weggefegt. Bereits in der zweiten von insgesamt sieben Runden kam es zum Duell mit Riegelsberg. Und das IGI zeigte Nerven: Nach starker Gambit-Eröffnung patzte Patrick Kuhn, der noch U 14 spielen kann, gegen den ein Jahr älteren Riegelsberger Ausnahmespieler Rick Frischmann. Philipp Weiler tat es ihm gleich, verlor erst eine Figur und dann die Partie. Den 2:2 Endstand retteten dann aber Mario Biesel und Niklas Küneke. Niklas, der erst seine zweite Saison Turnierschach spielt, wechselte sich an Brett 4 mit Jonas Klesen ab. Jonas darf mit seinen 12 Lenzen noch in der U 12 spielen, hat sich in dieser Altersklasse mit dem SC Eppelborn kürzlich für die DMM qualifiziert. Er und Niklas waren prima drauf, gewannen alle Partien. Da auch Mario Biesel an Brett 3 nur ein Mal daneben griff, hat das IGI an den Brettern 3 und 4 mit 13 Punkten aus 14 eine glänzende Bilanz. Vergeben wurden die Chancen an Brett 1 und 2, wo Patrick Kuhn und Philipp Weiler in Runde 4 gegen Ottweiler nochmals synchron ihren Part vergeigten. Zwar wurden anschließend die Runden 5 bis 7 alle gewonnen, aber auch Riegelsberg leistete sich keinen Ausrutscher mehr. So blieb für das IGI wegen der beiden Remis nur die Vizemeisterschaft. „Letztes Jahr wurden wir in der U 14 im Pokal auch nur Vize“, tröstete sich Patrick Kuhn. „Aber dann gewannen wir die Saarländische Schulschachmeisterschaft und durften auf die Deutsche nach Bad Homburg. Diesmal machen wir’s genau so!“ Viel Zuversicht ist da, ein bisschen Bammel auch. Denn Rivale Riegelsberg wetzt auch schon die Messer. „Wir sind schließlich Titelverteidiger“, konstatiert Rick Frischmann. „In dieser Besetzung treten wir das letzte Mal an. Die Illinger sind im Schnitt jünger, sollen in Zukunft von mir aus alles gewinnen. Aber diesmal haben wir was dagegen!“ Es wird spannend werden…

geschrieben von Wolfgang Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.