IGI-Schüler feiern Erfolge beim Landeswettbewerb „ChemEx“

Seit 1999 wird der Landeswettbewerb „ChemEx Saar“ für chemiebegeisterte Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 8 bis 10 durchgeführt. Auch in diesem Jahr nahmen wieder mehr als 100 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Land teil. Es ist ja auch spannend, chemische Experimente in der eigenen Küche durchzuführen. Die Ergebnisse werden dann einer fachkundigen Jury vorgelegt und von dieser bewertet.
An unserer Schule wird der Wettbewerb von Frau Studienrätin Hildegard Urnau betreut und von den Fachlehrerinnen fleißig unterstützt. Das Illtal-Gymnasium legt großen Wert auf eine fundierte naturwissenschaftliche Ausbildung und so ist es nicht verwunderlich, dass unser Gymnasium beim Wettbewerb 2016/2017 mit  21 Teilnehmern überaus stark vertreten war.

Die Begeisterung der IGI-Schüler für das Fach Chemie spiegelt sich auch in diesem Jahr in den Platzierungen wider. So konnten Christoph Rullof und Elena Spaniol aus der Klassenstufe 8 sowie Charlotte Meier und Lara Mühlhausen einen tollen dritten und vierten Platz in ihrer Altersstufe nach Illingen holen. Katharina Herrmann und Chiara Schmitt aus der Klassenstufe 9 konnten einen vierten Platz für sich verbuchen.
Eine großartige Leistung in der Altersklasse der Schüler aus Klassenstufe 10 zeigte Joanna Maurer. Die Vorjahressiegerin musste sich nur einem Konkurrenten knapp geschlagen geben und belegte einen fantastischen zweiten Platz. Ebenso beeindruckten Denis Schröder und Anca Mezei die Jury und landeten auf Platz drei.
Die Schülerinnen und Schüler wurden, begleitet von Frau Studienrätin Karina Schmitt und Frau Oberstudienrätin Claudia Ziemann-Zöllner, in einer Feierstunde an der Gemeinschaftsschule Neunkirchen vom Wettbewerbsleiter Christoph Kreutzer vor zahlreichen Gästen geehrt und konnten sich über Urkunden, Geschenkgutscheine und Chemiebaukästen freuen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.