Frankfurter Erklärung der deutschen UNESCO- Projektschulen vom 26.2.2016

Die UNESCO- Projektschulen in Deutschland verurteilen die in den letzten Monaten zunehmenden Gewalttaten gegen Flüchtlinge als Verstöße gegen die Menschenrechte und gegen die grundlegenden Werte unserer Demokratie, denen wir als UNESCO- Projektschulen in besonderem Maße verpflichtet sind.
In der derzeitigen aufgeheizten gesellschaftlichen Debatte appellieren wir an alle Beteiligten, zu einem umfassenden toleranten, respektvollen und konstruktiven Dialog zurückzukehren.

Das Illtal-Gymnasium Illingen nimmt seine besondere Verantwortung in der aktuellen Situation als Partner der Engagierten Stadt Illingen auf vielfältige Weise wahr. Zu unseren Aktivitäten gehören zum Beispiel der ehrenamtliche Deutschunterricht für Flüchtlinge, Kleiderspendensammlungen, die Juniorfirmen Destination IGI und Fairbagster, das Tanzprojekt für Mädchen in Kooperation mit dem ASB, die Aktionen der Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage im Rahmen der internationalen Woche gegen Rassismus und die unterschiedlichsten Debatten im Rahmen von Jugend debattiert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Jugend debattiert, Junior, Schülervertretung, SOR, Unesco veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.