Ersticken wir bald im Plastikmüll? – Meeresbiologin zu Gast am Illtal-Gymnasium

Am Dienstag, dem 13.11.2018, kam die Meeresbiologin Dr. Frauke Bagusche zu den 7er-Klassen des Illtal-Gymnasiums und informierte über das Problem des Plastikmülls in den Ozeanen. Sie berichtete darüber, dass sowohl wir Menschen als auch die Tiere in der Zukunft im Plastikmüll regelrecht ersticken werden, wenn wir dieses Problem weiterhin ignorieren. Das Hauptproblem ist Einwegplastik, das für Plastiktüten oder Plastikflaschen verwendet wird. Wenn man sich vor Augen führt, wie lange man eine Plastiktüte verwendet, nämlich ca. 25 Minuten, und wie lange eine solche benötigt, um sich zu zersetzen, nämlich 100-500 Jahre, wird unser Fehlverhalten deutlich. Hinzu kommt, dass die Plastiktüte sich nicht vollständig zersetzt, sondern zu Mikroplastik wird, welches durch Fisch und Fleisch in unsere Nahrungskette gerät und irgendwann in unseren Mägen landet. Einige Zahlen waren besonders schockierend: Jede Minute landet eine LKW-Ladung Plastikmüll im Ozean und 2050 wird mehr Plastikmüll als Fische in den Meeren schwimmen.
Wir selbst sollten mit gutem Beispiel vorangehen und weniger Plastikmüll produzieren. Unsere Klasse 7a versucht daher im nächsten Monat verschiedene Vorhaben umzusetzen: Wir haben uns zum Beispiel vorgenommen, Obst und Gemüse ohne Plastikverpackungen zu kaufen, keine PET-Flaschen zu verwenden und beim Einkauf eine Stofftüte zu benutzen, sodass wir oder unsere Eltern keine Plastiktüten kaufen müssen.
Vielen Dank auch an den Förderverein, der diesen Vortrag möglich gemacht hat.

Text und Fotos: Tamara Neckenig, Helena DeConti, Alessa Frank, Charlotte Mohr, Emma Bach, Marie Hellbrück, Johanna König, Franziska König, Vanessa Lutz und Jonathan Jost (alle 7a)
Quellenangabe Fotos: https://www.laborpraxis.vogel.de/plastikmuell-im-meer-bekaempfen-a-483601/ und https://www.chicobag.de/zahlen-fakten-zur-umweltverschmutzung-durch-plastiktueten/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Erdkunde veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.