DIGItal, aber sicher – Projekt der Medienscouts in Klasse 5

Nach langer Coronapause war es endlich soweit: Die Medienscouts des zweiten Ausbildungsjahrgangs konnten mit ihrer Projektarbeit bei den Schüler_innen starten.

Im Oktober und November hatten alle 5er-Klassen ihr erstes medienpräventives Projekt. Dazu kamen einige unserer Medienscouts zu ihnen in die Klassenleiterstunden.

Und wenn die Medienscouts vorbeikommen, heißt das immer: langweilige Theorie aus, Spiel und Spaß an!
In verschiedenen Spielen wurden den Schüler_innen Themen, wie z.B. Handyzeit oder sicherer und sinnvoller Umgang mit Messenger-Diensten, nähergebracht. Besonders beliebt ist bei den Fünftklässlern 1, 2 oder 3 – ein Quiz über Soziale Netzwerke.

Bei all dem war auch viel Zeit und Raum für den Austausch zwischen Schüler_innen und Scouts. Hier zahlt sich aus, dass nicht Lehrer_innen, also Erwachsene, als Gesprächspartner auftreten, sondern Jugendliche: Erfahrungen über Kettenbriefe, Challenges, Chatanfragen von Fremden, etc. sind für die aktuelle Schüler_innen-Generation Alltag. Der Umgang damit allerdings für die jüngsten Handynutzer dennoch herausfordernd.
Welche Ansprechpartner es gibt und dass es am IGI im Falle des Falles die Medienscouts sind, die ihnen bei Problemen helfen, konnten die Fünftklässler ein erstes Mal erfahren.
Weitere Projekte zum Thema Medienprävention schließen sich in den kommenden Schuljahren an. Die Medienscouts freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den Klassen.

Die Medienscouts am IGI sind: Anna Haupenthal (10a), Melanie Geffel (11), Tiane Grimm (11), Joseph Schwarz (11), Tim Strobel (11), Henning Bethscheider (11), Marilena Jung (12HAU), Lea Marie Puhl (12SCR), Isabella Simmet (12SED)

Ihr erreicht uns entweder persönlich oder unter medienscouts@illtal-gymnasium.de
(SCR)
(Hinweis: Die Fotos sind entstanden, als gerade keine Maskenpflicht an Schulen herrschte.)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Arbeitsgemeinschaften veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.