Diercke Wissen – Schulentscheid

Welche Stadt liegt auf demselben Breitengrad wie Rom: Athen, Toronto oder Istanbul? Welchen Wind nutzte der Abenteurer Thor Heyerdahl mit seinem Floß „Kon Tiki“ im Jahr 1947, als er sich von Peru aus über den Pazifik treiben ließ? Markieren Sie Nordmazedonien und Wales auf der Europakarte. – Diercke Wissen bietet immer wieder Fragen und Arbeitsaufträge, die nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern sicherlich auch das Allgemeinwissen des ein oder anderen Erwachsenen fordern bzw. überfordern. Von Klasse 7 bis Klasse 10 konnten sich die Schülerinnen und Schüler am IGI den Herausforderungen des Wettbewerbs stellen.

Denkbar knapp ging die Vergabe der ersten drei Plätze aus: Lilith Dörr belegte mit 16,5 Punkten den dritten Platz, die ersten beiden Plätze gingen an die Schwestern Johanna (18 Punkte) und Franziska König (19 Punkte). Franziska darf nun das Illtal-Gymnasium saarlandweit vertreten und sich den Fragen des Landeswettbewerbs stellen. Die Daumen sind gedrückt!
(RÜC)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Erdkunde veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.