Das IGI hat einen neuen stellvertretenden Schulleiter!

Herr Oberstudienrat André Koch ist neuer stellvertretender Schulleiter am Illtal-Gymnasium. Die Stelle war seit Juli 2021 vakant, nachdem sein Vorgänger, Herr Patric Busch, als Schulleiter an die Maximilian-Kolbe Schule in Wiebelskirchen wechselte.

Herr André Koch (links im Bild) ist neuer Ständiger Vertreter des Schulleitters, Christoph Schreiner (rechts im Bild).

Herr Koch, 42 Jahre, ist gebürtiger Illinger und verheiratet. Er unterrichtet bereits seit August 2010 am Illtal-Gymnasium die Fächer Französisch und Erdkunde (bilingual).  Im Schuljahr 2017/2018 wurde Herr Koch mit der Wahrnehmung der Dienstaufgaben eines Koordinators Oberstufe am Illtal-Gymnasium beauftragt. Die Arbeit innerhalb der Schulgemeinschaft insbesondere der Schulleitung ist für ihn daher nicht neu.

Seit 2017 ist er vor diesem Hintergrund Mitglied der schulinternen Arbeitsgruppe „Medienkonzept“, die auf verschiedenen Ebenen den Medieneinsatz der Schule weiterentwickelt und systematisiert.

Herr Koch hat Erfahrungen in der Arbeit in unterschiedlichen Gremien, Kommissionen und Konferenzen auch außerhalb der Schule gesammelt: Bereits seit 2013 ist er regelmäßig Mitglied der Lehrplankommission für das Fach Erdkunde bilingual. Seit 2010 ist er zudem regelmäßig Mitglied bzw. Vorsitzender in Kommissionen zur Erstellung bzw. Auswahl der landeszentralen Abituraufgaben in den Fächern Französisch, Erdkunde und Erdkunde bilingual. Als Gutachter im Auftrag des Prüfungsamtes für das Lehramt an Schulen / PAD führt Herr Koch Bewerberinterviews für zukünftige Fremdsprachenassistenten durch.

Herr Koch ist zudem ehrenamtlicher Vorsitzender des Verbandes Deutscher Schulgeographen – LV Saarland. Darüber hinaus ist er in verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeitsfeldern der Vereins- und Verbandsarbeit Volleyball aktiv.

Im Rahmen eines Master-Fernstudiengangs hat sich Herr Koch im Bereich „Schulmanagement“ weiterqualifiziert und mit Abschluss dieses postgradualen Studiengangs den akademische Grad „Schulmanager – Master of Arts (M.A.)“ erhalten.

Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit am und für das Illtal-Gymnasium sind ihm die Abläufe und das Kollegium der Schule bestens vertraut.

Die Schulleitung, das Kollegium und die Verwaltung freuen sich auf eine gute und harmonische Zusammenarbeit mit Herrn Koch und wünschen ihm für sein neues Aufgabengebiet als stellvertretender Schulleiter viel Energie, Engagement und eine glückliche Hand.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.