Abiturjahrgang 2021 „Circus Abigalli“ verlässt die Manege

Am Samstag, 10.07.2021, 16.00 Uhr war es soweit: Der „Circus Abigalli“ (Motto des Abi-Jahrgangs) hatte seinen letzten Auftritt in der Turnhalle Illingen. Die Veranstaltung begann mit einem Sektempfang. Nach einer Ansprache überreichte der Schulleiter Christoph Schreiner den Abiturientinnen und Abiturienten das lang ersehnte und hart erkämpfte Abiturzeugnis, verbunden mit den besten Wünschen für die weitere Zukunft. Auch die Tutorinnen und Tutoren, Frau Eisenhauer, Frau Höllen, Herr Pontius, Herr Rückert und Herr Schmidt beglückwünschten ihre Schülerinnen und Schüler herzlich zu diesem Anlass – ausgedrückt durch eine Rose, die sie auf der Bühne überreichten.

Die Schulelternsprecherin, Frau Wille, gratulierte den Schülerinnen und Schülern stellvertretend für alle Eltern und Erziehungsberechtigen zu ihrem Erfolg. Für Frau Wille war dies die letzte Amtshandlung als Elternsprecherin der Schule, da mit diesem Abitur nun alle ihre Kinder die Schule verlassen haben und sie daher im kommenden Schuljahr das Amt nicht mehr ausführen wird. Die Rede der Abiturienten hielten in diesem Jahr Xenia Loew und David Cenkel. Verdiente Palcaner aus dem Kreis der Abiturienten wurden durch Katarina Schütz verabschiedet. Auch in diesem Jahr konnten zahlreiche Abiturientinnen und Abiturienten für besondere Leistungen im Abitur geehrt werden. Der Vorsitzende des Fördervereins, Herr Thomas Fuchs, überreichte zahlreiche Büchergutscheine als Zeichen der Wertschätzung. Um ca. 18.00 Uhr war „der Zirkus“ offiziell vorbei und die Abiturientinnen und Abiturienten verließen die Manege. Das Vorbereitungs-Team unter der Leitung von Herrn Jonas Kraus hatte dafür gesorgt, dass die Veranstaltung in einem angemessenen und würdigen Rahmen ablief. Um die Technik kümmerte sich Herr Sebastian Kohl.
Insgesamt haben 79 Schülerinnen und Schüler das Abitur bestanden. 34 Männer und 45 Frauen haben die Durchschnittsnote 2,17 erreicht. Die Durchschnittsnote der Mädchen war dabei mit 2,12 in diesem Jahr ein wenig besser als die der Jungen mit 2,25. Insgesamt konnten in diesem Jahrgang 20 Schülerinnen und 13 Schüler ein 1er Abitur erreichen.
15 Schülerinnnen und Schüler des Jahrgangs haben darüber hinaus das „Abi-Bac“ gemacht, ein besonderer deutsch-französischer Bildungsabschluss, der nur an wenigen Schulen erworben werden kann.
Neben den Abiturzeugnissen durften einige noch weitere Auszeichnungen mit nach Hause nehmen. Für besondere Leistungen wurden geehrt:
– Bestes Abitur: Christoph Rullof (1,0) und Alexa Kelle (1,0)
– Deutsch (Scheffelpreis und Preis des Schul-Fördervereins): Alexa Kelle
– Französisch: Carolin Johannes, Alexa Kelle
– Englisch: Christoph Rullof
– Latein: Christoph Rullof
– Spanisch: Sophie Naumann, Fabian Schuh, Caroline Thom
– Mathematik: Enrico Matthias de Maddalena, Kira Mager
– Biologie: Kira Mager
– Physik: Enrico Matthias de Maddalena, Rebbeca Zimmer, Carolin Johannes, Sharany Sivasothy, Lara Threm,
Dustin Hoffmann
– Chemie: Alexa Kelle, Tomy Huy Le
– Mint: Mathias Enrico de Maddalena
– Geschichte: Johanna Groß
– Erdkunde: Alexa Kelle
– Politik: Amelie Ewen, Kira Mager
– Sport: Leon König
– Bildende Kunst: Christoph Rullof
Trotz Corona-Krise waren die Ergebnisse im Abitur in diesem Jahr vergleichsweise gut – Ein kleiner Trost im Hinblick auf die Tatsache, dass Vieles, was den besonderen Reiz der Oberstufe ausmacht, wie z.B. Abschlussfahrten, in diesem Jahr nicht möglich war.

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,
wir gratulieren euch allen noch einmal herzlich zum bestandenen Abitur und wünschen euch für euren weiteren Lebensweg alles Gute und viel Erfolg. Ihr wisst, dass die Türen des Illtal-Gymnasiums für euch offenstehen und wir uns über Besuch von Ehemaligen, zu denen ihr ja nun gehört, immer sehr freuen.
(SHR)

Bilderquelle: Orga-Team

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.