Abenteuer Berlin – Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia Basketball

Am 03.05. war es nach langer Pause endlich wieder so weit: Die Basketballer des Illltal-Gymnasiums durften das Saarland beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin vertreten.

Ein Abenteuer in vielerlei Hinsicht: Neben den Basketballspielen, in denen sich Breiten- und Leistungssport treffen, und vielen U-und S-Bahn-Fahrten gab es jede Menge Großstadt zu entdecken: Unter der Aufsicht der Betreuer Jens Rückert und Lothar Woll wurden vor allem gegen Abend zum Beispiel Ausflüge zum Ku´damm, zum Alexanderplatz, zur East Side Gallery oder zur Mercedes-Benz-Arena zu einem Spiel der Bundesligabasketballer von ALBA Berlin unternommen.

Der 04. und 05.05. standen tagsüber ganz im Zeichen des orangefarbenen Balles. In der Vorrunde musste man sich zunächst einer körperlich stark überlegenen Mannschaft aus Brandenburg und der in Basketballkreisen sehr bekannten Carl-von-Weinheim-Schule aus Hessen geschlagen geben. Hamburg konnte aufgrund von Verletzungen nicht mehr antreten und musste seine Mannschaft zurückziehen. Der zweite Wettkampftag begann dann mit einem Dämpfer: Gegen einen schwachen Gegner aus Sachsen-Anhalt hatte man aufgrund vieler unnötiger Fehler das Nachsehen. Danach drehten die Illinger Jungs allerdings auf und konnten zunächst das Spiel gegen die favorisierten Niedersachsen gewinnen und zum Abschluss gegen Bremen einen weiteren Sieg einfahren. Am Ende belegte das IGI einen hervorragenden 10. Platz (von 13, aufgrund fehlender Landesentscheide konnten 3 Bundesländer nicht teilnehmen). Wenn man bedenkt, dass die Illinger nicht nur die jüngste, sondern auch die kleinste Mannschaft waren, ist dieses Ergebnis noch beeindruckender.

Am spielfreien letzten Tag ging es dann ins Zukunftsmuseum „Futurium“, zur Besichtigung des Reichstages, des Brandenburger Tors, des Stelenfeldes und des Potsdamer Platzes bevor ein Empfang in der saarländischen Landesvertretung und danach die große Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle am Mauerpark anstanden.

Am Ende waren sich alle einig: „Nächstes Jahr wollen wir wieder kommen.“

Für das Illtal-Gymnasium spielten: Sylvain und Urs Rehling, Niklas Woll, Maurice Hinsberger, Alexander Kindsvater, Nick Kreutzer, Mattis Dörr und Aaron Eisenhauer.
(RÜC)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Jugend trainiert für Olympia, Sport veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.