11er unterwegs in Brüssel

Mittwochs morgens machen wir, Jana Fischer, Franziska Wille und Lena Maurer, Schüler des Kurses 11 Koc, uns auf den Weg nach Saarbrücken, um die anderen Schüler aus Völklingen und Saarlouis und Frau Pressmar zu treffen.
Schließlich kamen wir nach einer sechsstündigen Reise mit Bus und Bahn mit einer kleinen Verspätung in Brüssel an. Dabei warteten die anderen Vertreter aus Belgien, Luxemburg, Frankreich und Deutschland schon gespannt auf uns, denn das Beste kommt bekanntlich ja zum Schluss.
Gestartet wurde dann auch direkt mit einer offenen Diskussion über die aktuelle Flüchtlingspolitik. Anschließend ging’s direkt auf eine Stadtrallye im historischen Viertel Brüssels.
Am nächsten Tag erhielten wir durch eine Präsentation und einen Einblick in den großen Sitzungssaal einen ersten Eindruck des Europa-Parlaments. Danach durften wir mit einem Audio-Guide eine Ausstellung über die Entstehung der EU auf eigene Faust erkunden. Pünktlich zum Mittagessen suchten wir ein Ministerium, in dem es Schnittchen und Getränke gab, auf, um danach direkt in unsre Workshops gehen zu können. Abends gab es noch eine Stadtrundfahrt mit dem Bus, wobei wir die Bekanntschaft mit dem französischen Humor und belgischen Pommes machten, welche sehr zu empfehlen sind.
Am letzten Morgen brachen wir ins Stadtzentrum von Brüssel auf, um uns durch die vom Comic geprägte Stadt führen zu lassen. Nach dem Mittagessen machten wir uns auch schon auf den Heimweg, ins geliebte Saarland.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Ausflug eine schöne Erfahrung war, die uns half unsere Französischkenntnisse zu verbessern und neue, interkulturelle Bekanntschaften machen zu können.
Wir möchten uns auch noch recht herzlich bei Frau Pressmar dafür bedanken, dass sie drei schöne Tage mit uns verbrachte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.