Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ am Illtal-Gymnasium

Glocke

Die Glocke des Zeitnehmers

„Sollen Mädchen und Jungen in bestimmten Fächern getrennt unterrichtet werden?“
Mit dieser Frage setzten sich am 16.Februar 2012 die vier Debattanten aus der Sekundarstufe 1 auseinander. In einer spannenden Debatte gelang es Katharina Wille, Johnny Kirsch (beide 8c2), Fabian Krass und Daniel Spaniol (beide Klasse 9c) das Thema überzeugend darzulegen und aufzuzeigen, dass eine Entscheidung zu dieser Frage gar nicht so leicht zu treffen ist, da viele Vor- und Nachteile abgewägt werden müssen.

In der Sekundarstufe 2 traten insgesamt 6 Schülerinnen und Schüler gegeneinander an. Hier ging es um die Fragen, ob Theater/Darstellendes Spiel als Pflichtfach eingeführt werden soll und ob auch in Deutschland eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahranfänger eingeführt werden soll. Christoph Resch (Klassenstufe 12), Katharina Krächan (Klassenstufe 12), Caroline Hoff (Klassenstufe 11), Patrick Kuhn (Klassenstufe 11) und Michelle Klein (Klasse 10ad) stiegen aufs Podium, um zu diesen Fragen zu debattieren. Besonders das letzte Thema war für die Debattanten und die zahlreichen Zuschauer aus verschiedenen Klassen sehr interessant und aktuell. Und so kam dann auch eine hitzige Debatte zustande.
Die insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler haben sich bereits in den Klassenwettbewerben bewiesen und sind dort als Sieger hervorgegangen. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!!!

Im Schulwettbewerb konnten sich für die Sekundarstufe 1 Katharina Wille, Daniel Spaniol und Fabian Krass einen Platz für den Regionalwettbewerb am 28.Februar, der in diesem Jahr an der Gesamtschule in Marpingen ausgetragen wird, erkämpfen.
Die Sekundarstufe 2 wird vertreten durch Christoph Resch, Patrick Kuhn und Michelle Klein.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen erfolgreichen Wettbewerb in Marpingen!!!

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Jugend debattiert abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.