Erfolgreiche Wettbewerbssaison unserer Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb „Jugend debattiert“

zur Bildergalerie

Schulleiter Christoph Schreiner mit den erfolgreichen Teilnehmer/ innen

Seit 10 Jahren nimmt das Illtal-Gymnasium am bundesweiten Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil und dieses Jubiläumsjahr war für unsere Schule ein besonders erfolgreiches.

Schon im Januar liefen die Vorbereitungen an und in drei 8er Klassen, zwei 10er Klassen und einem 11er Seminarfach wurden eifrig Argumente gesucht und ausgetauscht. Bei dem Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des jeweiligen Bundespräsidenten steht, geht es darum, Grundfähigkeiten, die unsere demokratische Gesellschaft braucht, einzuüben und zu verfestigen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich kritisch mit aktuellen Problemen unserer Zeit auseinanderzusetzen, eine Problemstellung von verschiedenen Seiten zu betrachten und schließlich zu einer fundierten Haltung gegenüber eine Sachfrage zu kommen. Dabei müssen sie einander vor allem gut zuhören, aufeinander eingehen, aber auch fair und sachlich ihre eigene Position vertreten.
Die Themen zu denen die Debatten stattfinden, werden jeweils 10 Tage vorher bekannt gegeben, so dass die Schüler/innen Zeit haben, Informationen zu sammeln und Argumente zu finden.

Nach dem Training in den Klassen ging es dann in die Wettkampfphase. Hier zeigte sich dann, wer das Thema am besten im Griff hat und dazu in der Lage ist, einen Standpunkt besonders überzeugend zu vertreten.

In diesem Jahr gingen als Klassensieger hervor:
Franziska Wille und Marie Claire Lambert, die von Herrn Berkenkamp ausgebildet wurden, Jan-Kevin Kelkel, Julian Mang und Marvin Simmet, die von Herrn Rückert trainiert wurden und Klemens Gerber, Annika Houy und Niklas Wolf, welche von Frau Scheil unterrichtet wurden.
In der Sekundarstufe II waren es Lars Schwindling und Alexander Christmann aus dem Seminarfach von Herrn Unterschemmann, Nadine Meiser und Kristina Schwinn, die von Herrn Bäthies ausgebildet wurden und Tim Holz, Lasse Strauß, Hedda Engel und Naomi Becker aus der Klasse von Herrn Schmidt.
Diese Schülerinnen und Schüler traten dann im Februar zum Schulwettbewerb an, um sich für den Regionalwettbewerb zu qualifizieren. Zur Debatte standen dabei unter anderem Fragen wie, ob es einen Veggie-day an unserer Schule geben sollte oder ob unsere Schule zur gebundenen Ganztagsschule werden soll.

Als Schulsieger taten sich in diesem Jahr hervor:
Jan Kevin Kelkel
Annika Houy
Niklas Wolf aus der Klassenstufe 8.
Lars Schwindling, Tim Holz und Nadine Meiser aus der Klassenstufe 11 bzw 10.

Für sie ging es dann zum Regionalwettbewerb ans Geschwister-Scholl Gymnasium in Lebach. Dort wurde dann beispielsweise darüber debattiert, ob die Einzelhaltung geselliger Haustiere verboten werden sollte, ob die Teilnahme an Elternabenden in der Schule verpflichtend sein sollte oder ob die kommunale Grundversorgung von Gas, Wasser, Strom und Abfall in unserer Gemeinde wieder vollständig in die öffentliche Hand überführt werden soll.

Unsere Schüler/innen der Klassenstufe 8 waren die jüngsten Teilnehmer am Wettbewerb und alle drei haben einen hervorragenden Einstand hingelegt und man darf schon gespannt darauf sein, wie sie im nächsten Jahr abschneiden werden.
Aus der Sekundarstufe II konnten sich gleich zwei unserer Schüler/innen fürs Finale qualifizieren Tim Holz und Nadine Meiser. Tim Holz ging schließlich als Sieger des Regionalwettbewerbs in der Sekundarstufe II hervor und durfte am 10. März in Saarbrücken auf dem Halberg gegen die Besten des Saarlandes antreten.
Er erreichte dort einen hervorragenden 6. Platz und darf sich damit zu den besten jugendlichen Debattanten des Saarlandes zählen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser beachtlichen Leistung!

Allen Klassensiegern und damit Teilnehmern am Schulwettbewerb wurden von unserem Schulleiter Herrn Schreiner Urkunden ausgehändigt. Bei diesem kleinen feierlichen Akt würdigte er das Engagement unserer Schüler/innen und verdeutlichte ihnen noch einmal, wie wichtig es ist, dass gerade junge Menschen sich mit politischen und ethischen Fragen auseinandersetzen und dabei auch lernen, wie man im Dialog mit anderen zu vernünftigen und gangbaren Lösungen kommen kann.

Unser Glückwunsch gilt den Schülerinnen und Schülern, die sich auf Klassen-, Schul- und Regionalebene durchsetzen konnten, aber auch all denjenigen, die im Klassenverband die Herausforderung angenommen haben, zu durchaus komplexen Themen in eine kontroverse Diskussion mit anderen zu treten.

Unser Dank geht an den Förderverein des Illtal-Gymnasiums, der es unseren Schülerinnen und Schülern durch seine finanzielle Unterstützung seit nunmehr 10 Jahren ermöglicht, an den Wettbewerben teilzunehmen.

(Christine Scheil, Schul- und Regionalkoordinatorin „Jugend debattiert“)

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Jugend debattiert veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.